Kristalle

KONTAKT

 

31. Oktober 2002



Kurzbericht Mineralientage München 2002

 

 

Wie jedes Jahr war auch diesmal München ein Treff aller begeisterten Mineraliensammler. Im besonderen, weil sich die Sonderschau mit alpinen Mineralien aus den Tauern befaßte. Hier sei erwähnt, daß diese Sonderschau einmalig gelungen ist und die gezeigten Stück selbst hächste Erwartungen übertrafen. Neben beachtlichen Sphenen, (Szepter-)Amethysten und diversen Quarzen vielen u.a. zwei Vitrinen mit zwei Habachtaler Smaragden auf:

Hier wurde der angeblich größte Smaragd aus dem Habachtal präsentiert (264 ct), sowie der Zweitgrößte (128 ct) Der 264 ct'er ist angeblich jenes Stück, das schon im Buch von H. Pech erwähnt wird, beim Schleifen zerbrach und sich dann als Glas herausstellte. Nun ist der Stein auf mysteriöse Weise wieder aufgetaucht und erstamls öffentlich zu betrachten.

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um keinen Habachtaler Smaragd, vielmehr um einen aus Rußland oder Brasilien. Sowohl die Kristallform, das Muttergestein als auch die Farbe sprchen gegen das Habachtal.
Zudem wurde der Stein bisher offensichtlich noch nicht chem. untersucht und auch der Besitzer möchte seine Identität nicht preisgbeben (und vermutlich den Stein auch in Zukunft nicht analysieren lassen).

Zweifelsfrei ein echter Habachtaler ist jedoch der andere Smaragd (128 ct), der auch schon mehrfach in der Literatur erwähnt wurde. Es stimmen alle Merkmale (Kristallform, Farbe, Muttergestein) mit denen eines Habachtalers überein.

Smaragd

Der echte größte Habachtaler (128 ct)

  Smaragd
Der "wiederentdeckte Habachtaler"

 

Kurz gesagt, ein weiteres Mosaik um den großen Mythos Habachtal.

 

Weitere Eindrücke:

Insgesamt waren wieder Aussteller aus aller Welt vertreten, jedoch aus keinem Land übermäßig viel neue Mineralien wie das in den letzten Jahren der Fall war (China, Marokko)
Es wurden sehr viele, schöne Mineralien angeboten, allerdings nirgends besonders auffällige Stücke. (Die man nicht auch auf der ein oder anderen normalen Mineralienschau sehen kann)

Mineralientage München
Groß, und teilweise unübersichtlich

Leider wird die Sammlerhalle von der Standanordnung immer Chaotischer. Hier sollte der Veranstalter etwas mehr System hinenbringen.

 

Granat.at erweitert:

 

 

Granat.at wurde in den letzten Wochen wieder überarbeitet:

Es werden jetzt neue Fotos vom Granatenkogl (Ötztal) und dem Habachtal präsentiert. Weiters wurden die Menüführung und das Layout etwas verbessert .

Last Update: 12-Feb-2003